Sonntag, Jänner 13, 2008

e street band - because the night

because the night: die lebendige und ledige hälfte meiner e street band bespricht absatz zwei und drei der unabhängigkeitserklärung bereits freitags in launiger barumgebung und macht inkognito erstmals einen auf bangles. dauert lang. soviel unabhängigkeit braucht geselligkeit. ich bekomme erstmals kopfschmerzen von der wirklich immer dumm und nochmals dümmer werdenden anlaberei viel zu ungebundener und frei herumlaufender groupies. warum glaubt in dieser bar eigentlich jeder hier sind drei engel und er selbst wäre charlie?

nachdem wir die unabhängigkeitserklärung gegen entbehrungen unserer galaxie abgewogen haben checkt die bandleaderin rechts neben mir den weihnachtsmann aus dem augenwinkel und taucht erst einmal in gespräche ab. susanna hoffs links neben mir verblieb noch 3 minuten und erlitt dann einen schwächeanfall mit vornamen apperol, machte mir aber vor ihrem eindrucksvollen sprung aus dem fenster und landung im taxi noch ein weihnachtsgeschenk. michael stipe, der tischnachbar neben ihr, hatte vorsorglich als wiederholungstäter oder eher voraussehender guter medizinmann an susannes apperol genippt um den katzenjammer erst gar nicht am tisch aufkommen zu lassen. und michael stipe, der apperoltäter, stellte sich dann tatsächlich als sowas wie ein medizinmann heraus und ein langes gespräch über die geschwindigkeit der welt, unserer eigenen und im besonderen der oe1 nachrichten machte kopfschmerzen vor lauter nachdenken nicht mehr möglich. fasst hätte michael stipe das besondere gespräch der nacht über die aufgehende sonne gewinnen lassen, erkannte aber zeitgerecht mit dem lichtstreifen am horizont die aufgehenden sohnemannaugen und entschwand in die nacht. mit etwas langsamerer geschwindigkeit als sonst löst sich die nicht zu vergessene kopfnuss, die nicht vergessen werden wollte, und erinnert mich an mein frühes frühstücksdate mit dem bandleader samt sohnemann.

zu verschlafener zeit früh am morgen mit den größtmöglichen shades in den dschungel verirrt und inszenierungstechnisch einen auf heather nova gemacht. der bandleader und capo samt sehr ausgeschlafenem sohnemann beschäftigen bereits den kellner, der mehr performer als kellner ist, mit den frühstücksbühnenaufbauten. eindrucksvoll. felice ist wunderbarer laune und ich auch, weil wenn mich der bandleader sohnemann erkennt und im kreis angrinst können die nächtlichen flurschäden ja nicht allzu groß sein. bandleadersohnemann beginnt auch sofort in beeindruckender rockstarart den tisch abzuräumen bevor ich einen bissen gegessen habe und grinst umwerfend in meine richtung. der capo lässt sich von der nacht der bangles berichten und zeigt sich mit der aufrechterhaltung des bandimages einigermaßen zufrieden. susanna hoffs hat die nacht ebenfalls überlebt und erscheint mit noch größeren shades als ich und mischt den dschungel erst einmal so richtig auf. keine ahnung wie sie das macht - muss wohl an ihrem agentinnenkostüm liegen. zeigt sich durch gesottenes nichtentraining in best shape und balanciert in der einen hand einen kaffee, in der anderen hand zumindest zwei streithanselkinder des nachbartisches und auf den lippen ein lächeln das sämtliche alleinerziehende väter im umkreis von 357 metern in schneeschmelze verwandelt. das eis ist gebrochen, gutes getan und die felicemama hat wohl einmal für 2 stunden schlaf bekommen. es ist gut.

den rest des tages verbringen die bangles zusammen in der brillenmanufaktur des vertrauens. die gadgets wollen eben gut ausgesucht sein. mit neuen gadgets clarence clemons der band angerufen und sich nach dem genauen hochzeitstermin zwecks polterabendplanung angerufen. die stille am telefon zeigt eindeutig, das wort hochzeit und der bräutigam am anderen ende können noch keine eingeübte assoziationskette miteinander in gang bringen. aha. nur der gedanke an die bangles und einen gastauftritt beim bubenpolterabend lassen einen funken energie in der leitung erraten. all das führt zu weitaus ernsthafteren gedanken marke "heather discovered a supernova" als geplant. mit verwirrenden gedanken rund um das fortbestehen der band ein ferngespräch angenommen. neben pantouffle den zweit wichtigsten griechen meines lebens am hörer. freude und heissa weil sehr long time no hear. der gebürtige grieche macht sich sorgen über die 2 grad minus in wien on tv und berichtet von der derzeitig von sonnenschein geprüften richtigen seite der erdkugel. ich berichte von der supernova, dem leben an sich und der neuen phase meiner e street band. sobald die bandauflösungen unserer eltern von uns verdaut wurden gibt es jetzt scheinbar erste sonderprüfungen im bandalltag und der derzeit stark verkürzten probenzeit. der bandleader wird herzlichst von felice gerockt, clarence clemons darf nicht mehr on stage wg. der groupie gefahr, little steven ist jetzt soprano und die mädels rücken ins bangles fach ab, weil patti in zwei wochen "the galvanized baby boy" erwartet und ich erstmals weiter eine auf heather nova mache. der grieche schenkt besondere aufmerksamkeit wie immer. seit ich beschlossen habe nicht auszuwandern teilen wir völlig entspannt ausschließlich ungestresste gedanken so von halbkugel zu halbkugel. der grieche erzählt die üblichen geschichten vom strand des lebens und warum ihm der sand durch die finger rinnt und erklärt hoffnungsfroh nach vollzogenem klimawandel eventuell doch noch einen wechsel nach wien anzustreben. verwirft diesen gedanken jedenfalls bis zum nächsten ferngespräch in unbestimmter zeit und rauscht mit kylie am arm zu einem barbecue.

stunden später singt mir mein blackberry ein schlaflied live vom barbecue:

"heather,

we swore wed travel - darlin side by side
wed help each other stay in stride
but each lovers steps fall so differently
but Ill wait for you
and if I should fall behind
wait for me

now everyone dreams of a love lasting and true
but you and I know what this world can do
so lets make our steps clear that the other may see
and Ill wait for you
if I should fall behind
wait for me


bring the band back together!
sometimes you fall behind.
sometimes they´ll fall behind.
good stuff for band lyrics, eh. write them down!
always loved your e street band. best folk you can be part."

weisheit - eine globale angelegenheit!

und die supernova der letzten woche hat mich viel gelehrt - vorallem, dass sie keine supernova war sondern nur ein schöner stern, der sich verdichtet hat um danach anders aber auch hell oder trauriger weise noch viel heller leuchten zu können. sowas macht schon mal richtig angst aber schenkt einen wunderbar glitzernden moment und das gibt´s ja auch nicht alle tage. und alle tage gab es so und so nicht also ist so eine heilende blitzgewitterschlacht schon mal nachhaltigkeit garantierend. und luftgitarre spielende herren in blüten weissen anzügen haben eben eine ganz und sehr, sehr besondere wirkung auf mich. korrektur der mehrzahl an dieser stelle.. "one of the thrills I had on this tour! desire and hunger is the fire I breathe. the vicious circle turns and burns without. though I cannot live forgive me now. the time has come to take this moment." und wenn man das verstanden hat, hat man auch die supernova aufgetaut. miss verständnis verdient verständnis und nähe kann ganz falsch verstanden werden. und weil es leider kein wiki oder leo zur perfekten nähedeutung gibt ist es dennoch manchmal wichtig zu verstehen: nähe heisst manchmal nix anderes als "they can´t hurt you now!" und das ist sowas wie leo. und leo als ort ist nah und das manchmal nur für einen moment. aber leo hat was mit zauber zu tun. und mit der liebe leichten schwingen flog ich über hohe mauern. und für dieses leo brauchts was magisches. dafür muss man sich nicht bedanken. das gibt es oder eben nicht. hat was mit schenken, loslassen und geben wollen zu tun. ist gefühlsalchemie. aber leo ist über lang oder eben kurz immer ein begnadeter ort. full stop." und michael stipe sei dank, im persönlichen meet and greet hat auch er mir einiges aufgezeigt. manchmal geben eben andere künstler bei der e street band für kurz den guten ton an: http://www.youtube.com/watch?v=KOOmaBbqYBk&feature=related