Donnerstag, Oktober 25, 2007
Donnerstag, Oktober 18, 2007
der herzenswunschgenerator
heute mit einem bunch of künstlern unter anleitung den "herzenswunschgenerator" als hilfreiche applikation hergestellt. auch "herzensangelegenheitsapparatur" genannt. jetzt besser. no more frozen. punkt.
don´t stop dancing!
Samstag, September 22, 2007
Meet me at the Barricade!
Die Uhr schlägt geduldig Samstag und meine Hände kleben immer noch an der Tastatur. Seit Stunden, Tagen, Wochen sind meine Finger zu einem harmonisch hinklappernden Küchengeräuschimitationssignal geworden und in meiner entwaffnenden Allmachtsphantasie dürfen sie auch nicht mehr damit aufhören - deshalb klappern sie immer noch.
2 Laptops in 50 m2 sind scheinbar noch immer nicht genug. So richtig schräg wird es erst als Laptop 1 in Mitten des schweigenden Redenschreibens für andere ein Gespräch mit mir beginnt. "Du hast doch auch diese eine CD gekauft - vielleicht magst Du auch diese kaufen...?"
Spinnt der? Wie kann er sich trauen mich zu unterbrechen? Geht´s noch? Und es kommt anders - besser als gedacht. Irgendwie kommt es dem letzten Funken meines Privatlebens doch komisch vor, dass sich selbst mein Laptop scheints schon Sorgen bezüglich der Ruhe um mich herum macht. Was sollte ich denn kaufen wollen? Was denkt sich denn die künstliche Intelligenz als Muntermacher für mich aus? Die neue Stars! Hör ich richtig oder bin ich taub geworden. Mein Laptop weiss vor mir, dass es eine neue Stars gibt? Fragen nach dem Gemütszustand zwecklos und völlig, völlig unangebracht.
Sofort kaufen, laden und Emotion schießen. Hab ich mich 10 Sekunden davor noch um den Emotionalisierungsgrad meiner völlig übermüdet getexteten Reden gesorgt, so ist das weitere 10 Sekunden später wohl ganz sicherlich nicht mehr notwendig.
Sofort kramt mein Verstand in der Mottenkiste der Erinnerung. Stars. Wow! Das beste Konzert jemals live erlebt. Mit Abstand. Und Anstand. Das aller, aller beste Konzert! Damals, ja einst vor einem Jahr in der Szene Wien. Eingebrannt in den Kopf hat sich der Anblick des völlig verschlafenden Musikers, der kurz vor knapp aus dem Anhänger des Nightliners gekippt ist um nahtlos 10 Sekunden später glücklich auf der Bühne zu landen. Was man in 10 Sekunden so alles erleben kann! Unfassbar eingebrannt ins Herz haben sich diese Stimmen und die Gesichter der anwesenden Menschen um mich herum. Diese Engelsstimme, die so wahr und echt und unendlich fühlend "one more night" singen kann - kann ich nicht beschreiben. "Your Ex-Lover is dead" hab ich damals erst so richtig verstanden. Da waren 100 Jugendliche um mich herum. Und als ich so halb versteckt an der Box der zugegeben immer noch heimeligen Szene gelehnt bin, hab ich verstanden größer geworden zu sein - so kurz vor dem 30´er. Jetzt Minuten vor dem 31´er kommt das wieder hoch. Kurz vor dem Fallen dann doch einen Blick in die Runde geworfen und in sehr vertraute Augen geblickt und vom musikalischen Herzensgefühl in den Augen eines so lieben Freundes wieder auf die richtigen Beine gestellt zu werden. Alles gut.
Diese Jugendlichen und teils beruflich jugendlich gebliebenen Menschen dachten doch tatsächlich "one more night" wäre so ein Schmuse-Liebhabelied. Mein Hammer samt Amboß im kleinen Ohr haben auf Sturm auf mein Herz eingeschlagen. Großer Alarm. Keine Übung. Und die freudig glücklichen Gesichter der jugendlichen Szenegänger haben nichtsahnend geraucht und getrunken als wären wir beim Herbstfest der Indiemusik. Einzig 5 - 10 bereits jugendlich traumatisierte Gesichter mit dazupassenden Herzen waren genauso hinweggetragen von der Schönheit und gleichzeitig verzerrt vor Schmerz.
Unnötig die richtige Passage diesbezüglich lang auszurufen:
Try as he might he's unable to speak
He grabs her by the hair, he strokes her on the cheek
The bed is unmade like everything is
Dark little heaven at the top of the stairs
Take me like that, ruin it all
Then build it again by the light in the hall
He drops to his knees says please my love, please
I'll kill who you hate, take off that dress, you won't freeze
He starts with her back cause that's what he sees
When she's breaking his heart she still fucks like a tease
Release to the sky, look him straight in the eye
And tell him that now, that you wish he would die
You'll never touch him again so get what you can
Leaving him empty just because he's a man
So good when it ends, they'll never be friends
One more night, that's all they can spend
Und als das alles langsam zu mir zurück findet oder seinen Weg an die Oberfläche sicher bahnt spielt der Laptop genauso lieblich wie die Stars durch Trick 17 getarnt ganz plötzlich unendlich sanft "Barricade" an. Hammer hämmert wieder verstärkt durch Amboss direkt ins Herz. over and out. Ohne Worte.
Dann ganz plötzlich die Rede lange Worte sein gelassen und kurz auf die Stars-Page abgebogen. Ob die wohl irgendwann wieder irgendwo spielen würden? Und ich traue meinen Augen nicht, weil der Hammer ja immer noch so hämmert und reime erst ganz langsam die Worte "Radiokulturhaus - morgen - und Wien" zu einem vernünftigen Satz zusammen. aha. sprachlos wieder.
Sprache als Ö1 Clubmitglieg schnell wieder gefunden. Karten kaufen jetzt und Rettung durch Genuss gleich. War eh noch auf der Suche nach einem Geburtstagsgedanken und der kommt sicher nirgendwo besser als bei einem Stars-Konzert auf. Wie? Karten kann man nur gewinnen!!! Kann nicht sein. Einen Anruf später erkenne ich, dass die gesamte FM4 Fraktion nun um einen Stalker reicher geworden ist. Ich erkläre eindrucksvoll, warum es ganz und gar wichtig wäre eine Karte zu ergattern. Mitspielen soll ich! Das Schlafzimmer meines Beziehungslebens abfotografieren - inszeniert als Schlachtfeld - und auf geht´s zu den Stars? Kann nicht sein. Hammer dröhnt mit Unverständnis auf Amboss und dieser gar wütend mitten ins Herz! Wären die einmal schon bei einem Stars-Gig gewesen, die wüssten man hätte die Möglichkeit für immer verspielt ein verniedlichendes Chaos-Foto einzusenden. Geht gar nicht. "One more night" passt einfach nicht ins Format - in kein Format - sicherlich nicht in 10x15 und kann auch nicht als .jpg kunstvoll verpackt werden. Kunstvoll geht vielleicht schon - ist aber dennoch dosenkost und kann beim öffnen leicht verderblich reagieren - wenn echt. Könnte den sicheren Untergang bringen! Unmöglich. Gefährlich. Sehr gefährlich. Nicht nachmachen! Kindern abraten davon!!!
"Schweren Aufgaben begegnet man am besten mit Leichtigkeit." Nun so liest sich der letzte Satz der Rede, zu der ich zerknirscht wieder zurückkehren möchte. Geht nicht so gut. Es ist die Ungeduld des Herzens, die mich nicht loslassen möchte.
"Es gibt eben zweierlei Mitleid. Das eine, das schwachmütige und sentimentale, das eigentlich nur Ungeduld des Herzens ist, sich möglichst schnell freizumachen von der peinlichen Ergriffenheit vor einem fremden Unglück, jenes Mitleid, das gar nicht Mit-leiden ist, sondern nur instinktive Abwehr des fremden Leidens von der eigenen Seele.
Und das andere, das einzig zählt - das unsentimentale, aber schöpferische Mitleid, das weiß, was es will, und entschlossen ist, geduldig und mitduldend alles durchzustehen bis zum Letzten seiner Kraft und noch über dies Letzte hinaus."
Ok, wird eben dies der Geburtstagsnachdenkeansatz. Danke, Herr Zweig. Und dann ruft auch schon der Musikversteher des Vertrauens durch um meine Lage bezüglich Stars-Tickets zu prüfen. Hat auch keine. Schwören gemeinsam nicht aufzugeben. Er hat sogar ein Foto geschickt - "leider nein" kam als Antwort zurück. Diese Antwort war auch auf dem Bild zu sehen.
Meet us at the Barricade!
Mittwoch, Juli 18, 2007
Von Dankbarkeit und anderen Shantys


gestern nacht unter den schattigen bäumen der dankbarkeit zu podersdorf zur ruhe kommend und in eine laue sommernacht hineinfallend, erkannte ich, so gut fühlt sich der sommer 2007 also wirklich an. und wie gut er sich anfühlt, dieser sommer 2007! und große dankbarkeit dafür in mir entdeckt.
"glück, meine liebe, glück bedeutet, dass für dich völlig unbeeinflussbare situationen gut, positiv und schön für dich ausgehen", so hat mein lieblingsradiomensch jahrelang am schreibtisch neben mir gemurmelt und in diesem sommer scheint vieles nur glück.
hat aber auch was mit stark verbesserter taktik zu tun. oder vielleicht hab ich taktik und strategie in einer neuen dimension für mich entdeckt, weg vom spielball zum spieler und mit köpfler direkt rein ins nächste level.
und kurz davor die segelregatta mit und durch die strategie "igel" gewonnen und dabei auch noch haltungsnoten auf voller strecke erhalten. und unter dem spinnaker liegend, den geliebten hut mit einem "heissa" werfend und shantys trällernd erkenne ich, wie sehr ich diesen törn gerade mag.
Samstag, Juni 16, 2007
Freitag, Juni 15, 2007
zitierfähig
They say the devil's water
It ain't so sweet
You dont have to drink right now
But you can dip your feet
Every once in a little while
Montag, Juni 11, 2007
Donnerstag, Juni 07, 2007
ich lass mich nicht papierl´n oder terminsuche für den freakout!
heute ist mir bewusst geworden, dass complete freak-out´s wohl manchmal am tagesprogramm stehen, jedoch mit dem terminkalender der zum auffangen angedachten passen müssen. der allerbeste freund ist vater geworden und das ist groß, größer und wunderschön und ich spüre intensive freude diesbezüglich in mir. an tagen, die von complete freak-out´s durchbrochen werden, ist das jedoch eine neue herausforderung. diese hat jedoch auch ihre eigene qualität und neue klugheit in sich gespeichert. der beste freund muss zur zumindest 8-armigen shiva werden um neben felix auch noch irgendwie ein händchen zur heilung des freak-outs frei zu haben. das ist neu und irgendwie auch gut so, muss man doch plötzlich vor notanruf eine einteilung in freak-out, bissl panik, echten ärger, wut und complete freak-out treffen. die disziplinen 1-4 sind ab sofort als selbst zu lösendes rätsel klassifiziert und das lässt sie wohl auch schneller wieder klein werden.
wie auch immer hatte der 8-armige Gott zum glück heute abend noch ein händchen frei und ich konnte bei gepflegten gesellschaftlichen gesprächen in der heiteren runde rund um kindergeld, familienbeihilfe, deren splits und möglichen familien-stock-options wirkliche spassfreie beteiligungen, ebenso hochgesteckte wie ernsthafte finanzielle ziele und das erfolgreiche erreichen selbiger ungestört und wohlfein am sicheren ärmel schluchzend über meine beteiligungen nachdenken. wieviel prozent herz gehören mir? wieviel prozent herzschmerz gehen auf mein konto. wer verdammt nochmal glaubt eine vollmacht für mein konto zu haben? gilt das 4-augen-unterschrifts-prinzip auch bei mir - soll heissen - müssen alle zustimmen sonst gilt das finger-weg-hase-prinzip auch für meine assets? welche assets bestimmen mein leben? müssen bei größeren transaktionen eventuell vorab budgetprüfungen vorgenommen werden. ist sicherheit ein thema oder geh ich mehr auf risikokapital? hedgen oder futures vertrauen? wer hat zugang zum tafelsilber und warum hab ich kein vernünftiges 16-teiliges tafelsilber am wohnzimmertisch? wer ist zeichnungsberechtigt in meinem leben? prokura vergeben ja oder nein? am ende bleibt die frage in den ärmel gedacht, wer welchen anteil an herzensshares hat oder eben nicht. ist ein stock-option-programm notwendig zur motivation oder ist die liebe selbstlos? und warum hab ich die tresorzahlen zum herzenstabernakel scheints heute vergessen? welchen preis hat mein glück?
die antwort auf diese frage des tages ist zu beantworten: 620 euro und keinen cent mehr. das ist die lucky-number des tages. griechenland, eressos für eine wundervolle woche. alleine: kopf waschen, gedanken legen und sommerwind föhnen inklusive.
Samstag, Juni 02, 2007
schicksalsjahre einer...


heute durch die hölle der mariahilferstraße an einem samstag geschlendert und in das hofmobiliendepot als rettenden zufluchtsort hineingefallen. na gut, wenn ich schon einmal hier bin, dann streifzug zur beruhigung der nerven antreten. zu meinem erstaunen passierte dann das gleiche wie letztens in den kaiserlichen appartments. in sekundenschnelle hängen japaner und amerikanische freunde an meinem rockzipfel und machen sich bereit in die sisiwelt einzutauchen. ebenfalls gleich das erstaunen der amerikanischen kollegen im sisiland betreffend der originalen kostbarkeiten die hier einfach so rumstehen. ehrlich gesagt, ich bin mir manchmal nicht so sicher, was ich besonders gut kann, aber mich im sisi-land anzutreffen ist ein volltreffer. da gibt´s fast nix, was ich nicht beantworten oder erzählen könnte. und die tatsache, dass ich tür an tür neben karlheinz böhm´s office lebe, hebe ich mir genüsslich auf der zunge über minuten zergehend bis ganz zum schluss auf. knalleffekt! bang! zauberhaft. ein gut gelauntes "franzl" kommt dann jahrelang trainiert relativ gelungen über die lippen. staunen. schön. neue freunde gefunden.
später im kaffeesud des espressos lesend arbeiten die bilder weiter in mir. diese romy, die sich ewig nur vom unendlichen liebreiz lösen wollte und als frau irgendwie am gebrochenen herzen zerbrochen ist. und es dröhnt mir in den ohren. eigentlich gerade herr koppruch, um ganz genau zu sein.
Will McBride hat 1964 diese Frau in Paris in einer Art und Weise fotografiert die mir unendlich nahe geht. Schau dir die bildstrecke ganz an - von seite eins bis zur letzten und alles, alles ist gesagt ohne ein wort gesprochen. und diese fotostrecke tapeziert das kleine palais seit jahren und doch sehne ich mich manchmal nach dem sisi-liebreiz in meiner welt. es ist der seiltanz meines lebens. und dann bin ich "wie zwei boote in einer nacht". und dieses eine romy-bild - nicht von will und mir völlig unbekannt gewesen, welches ich zum christkind geschenkt bekommen hab, ist wohl mein liebstes. und darüber denk ich nach. wie das zu wissen war. oder war es glück. ja, großes glück und dabei glücklich.
und um dem allen ein kaiserliches krönchen aufzusetzen ruft der papa direkt im hofmobiliendepot an. ich lass mich auf ein kaiserliches sesserl fallen und schließe die augen. die prinzessin hebt ab. papa sorgt sich um meine ausreichende frischluftzufuhr; hält meine partylaunen für nicht mehr ganz zeitgemäß. bevor ich die amerikanisch-japanische fraktion um hilfe anbetteln kann ist die diagnose bereits ausgesprochen. "kind, du träumst prinzessinnenträume. wenn du geheiratet hättest, hättest du heute wie eine prinzessin frühstück ans bett bekommen!" ein bestenfalls fürstlicher rat. ein kaisersemmerl alleine macht vielleicht eine prinzessin aus doch noch lange keine prinzessin zur frau! hat es nicht verstanden. papa gibt auf und wünscht wie immer glück. zwei szenen weiter ruft mama an. ich bestehe auf bereitschaftsdienst der amerikanisch-japanischen allianz und hebe ab. mama erkennt die drohende gewitterfront, gibt nach papa-ansagen-im-wordrap sturm- und schlechtwetterwarnung und erbittet unermüdliche traumbereitschaft im sisi-land. "when they knock at your front door. how you gonny come?" dröhnt sofort in meinem kopf. bravo.
jemand hat einmal über romy schneider geschrieben, sie wäre wie eine kerze die an beiden enden gleichzeitig brennen würde. unendliches feuer, unendliche leidenschaft - brennt schnell - verbrennt viel zu schnell. ich denke spontan über den pannen- und mittelstreifen und die sperrlinie in meinem leben nach und warum der fahrlehrer immer einen zumindest 3-S-Blick bei mir als unumgänglich erachtet hat. und 30 jahre in 25 fotoalben durchforstet später erkenne ich, warum er dazu angeraten hat und reihe ihn verspätet in die riege meiner freunde ein. große menschen sind auf bildern seit langer zeit zu betrachen und ich freu mich so, dass die wesentlichen positionen immer gleich besetzt waren und gut ausgesucht sind. und sie spielen immer noch mit, in der dailysoap meines lebens. an der stürmerspitze gab es manchmal veränderung. roli im tor blieb immer gleich. rudi in der verteidigung ein must-have. sandi als strategin immer ein gewinn. und spät aber sonst erkenne ich, es ist ein heimspiel. und die hosen dröhnen lachend "wir werden weltmeister" dazu. glaub ich auch.
Rien de plus artistique que d´aimer!
...war der satz auf meinem ersten t-shirt mit quotation. war kein fehler. vielleicht gehen aufschriftsshirts doch noch.
Mittwoch, Mai 30, 2007
das beste oder den lear gesehn und gespalten für immer.

Lear ist König. Alle müssen sich ihm beugen, aber er möchte auch geliebt sein. Er veranstaltet einen Wettstreit unter seinen drei Töchtern: als Preis für ihr Erbe sollen sie ihm ihre Zuneigung bekunden. Eloquent entledigen sich die beiden älteren dieser Aufgabe; deren Heuchelei bringt die jüngste dazu, sich zu verweigern. Wutentbrannt verstößt ihr Vater sie und teilt sein Reich unter den beiden anderen Schwestern auf. Die Worte seines Narren, zu ihm als Warnung gesprochen, können ihn nicht mehrerreichen.
4 1/2 stunden später kann ich die grenze zwischen narr und tochter in mir noch immer nicht finden und das ist wohl auch gut so.
Montag, Mai 21, 2007
das ballhaus in mitte
der club rodeo oder gwen in mitte treffen oder der kuppelsaal des postfuhramtes!
der von herrn lombardo beschriebene wow-effekt ist bei mir erst des nächtens aufgetreten. dann aber so richtig! rockend im kuppelsaal des rodeo club im alten postfuhramt mitten in berlin!
unglaublich schön, unglaublich spannend, unglaubliche menschen, unglaublich schön gwen zu treffen, unglaublich lieber sascha an der seite von gwen, vordergründig unglaublich prickelnde idee von gwen prosecco mit aperol zu mischen - später als unglaublich schlechte idee verstanden, unglaublich dunkel überall, unglaublich schönes kerzenlicht auch überall, unglaublich super teint bei so viel kerzenlicht und das auch noch zu unglaublich später stunde, sehr selten so viele unglaublich gut angezogene menschen auf einem fleck gesehen, unglaublich war es auf den wortwitz auf gwen´s fliegenpilzbemusterten pulli zu starren den sie an einem so unglaublich aussergewöhnlichen ort getragen hat und mit haltung die aufschrift: it´s time for some regular fun" verkörperte, unglaublich viel gelacht, unglaublich tief geredet, unglaublich eindruck...
der club rodeo oder yippieh yeah in der stadt der engel!



typo | berlin | großartig. punkt
um die spannung nach dem salon nicht abfallen zu lassen, bin ich in den nächsten flieger gesprungen um zur typo zu laufen. gute idee - auch nachzulesen unter: http://www.typoberlin.de/
die buben und mädchen gehen dort anders an den start. und ich auch! jedenfalls war die anzahl an von mir besuchten sessions völlig rekordverdächtig und am ende des tages auch wirklich ein rekord. sowas kann man ja nach dem ersten tag noch nicht wirklich sagen. und das kann ich aus erfahrung sagen.
jedenfalls war das wirklich gut und ich möchte vor allem mir gratulieren, hier als kundenseitiger langweiler unter all den fürchterlich kreativen beim wettschwimmen nicht ganz untergegangen zu sein. manchmal auch ganz witzig, muss ich doch höchst kreative meisterleistungen täglich erbringen, um mit dem corporate design irgendwie im rahmen umgehen zu können, welches die auf der konferenz als superstar positionierte berliner agentur scheinbar in einer strengen stunde erdacht hat. wen der lerninhalt interessiert findet anregendes unter: http://www.fontblog.de/
ohne auch nur einen einzigen zweifel kann an dieser stelle herr lombardo nochmals in den himmel gelobt werden. der typ der dem spex sein gesicht gemalt hat ist so und so ein held. und reden kann der auch noch, der herr lombardo. http://slanted.de/1297 der hat einen hefter in der hand und ein stück stoff in der anderen ein cover einfach getackert. wunderbar. ein cover nur aus typo-tackern. großartig. bedauernswerter weise hat die band dann einen titel getauscht. armer mario! ich leide noch immer mit. hinfahren und freuen - nächstes jahr zum thema image.
vive la revolution romantique oder: wer visionen hat sollte zum arzt gehen!
das kann jetzt länger dauern! die kryptische rahmenhandlung dreht sich diesmal um folgende zutaten: die saint charles, ein zauberhaftes dinner, eine märchenhafte gästeliste, einen salon, abendkleidung, wunderschöne abendkleider, glitzerkronen, kerzenleuchter, reagenzgläser an wünschenswerter zukunft und brenngläser gesellschaftlicher strömungen. kurz und knapp: vor meiner abreise nach berlin hab ich mir einen traum erfüllt und die zukunftsarchitekten ein dîner in der bezaubernden saint charles geben lassen. die einladung versprach diesbezüglich:
"die salonkultur und die gesellschaftliche entwicklung der erkenntnisgeschichte gingen von alters her hand in hand. der salon war begegnungsstätte verschiedenster kultureller milieus und ihrer freigeister. wenn es gelang, gemeinsam eine atmosphäre allgemeinen wohlbefindens und schöpferischer anspannung zu schaffen, war er spielwiese und talentschmiede zugleich. über jahrhunderte hinweg galt der salon als experimentierlabor und bot raum für neue ideen. er war reagenzglas wünschenswerter zukünfte und das brennglas gesellschaftlicher strömungen. im salon war platz für ausgeglichenes, überraschendes, blasphemisches, tabuisiertes, verbotenes und subversives. verboten war nur eines: l´ennui. langweiler mussten draussen bleiben. hier entsteht eine auro, in der sich tiefsinn und leichtigkeit nicht als gegensatzpaar gegenüberstehen, sondern auf einzigartige weise eine liaison eingehen!"
ganz in diesem sinne wurde zu einem salon geladen. dies war das richtige forum, ein medium gleich, um sich mit interessanten menschen auszutauschen, neugikeiten zu verbreiten und die idee der future architects in die welt zu tragen. auf dass neues nicht nur angeboten, sondern gleich weitergesponnen, kommentiert und zu ende gedacht wurde! und das wurde es und noch besser! die future architects wurden aufgefordert jeweils einen besonderen gast mitzubringen. in spassfreier abendkleidung - versteht sich! extern - die gäste meine ich. so aus der freien wildbahn des privaten umfeldes. bewegt sollte der gast bereits was haben, großes vorhaben und einen salon bereichern können. die gästeliste war unglaublich! unterschiedlicher und spannender war eigentlich noch kein dîner an dem ich jemals platz genommen habe. da war ein clown neben einem journalisten neben einem werber und neben einem vorstand und neben einem schriftsteller und neben einer performancekünstlerin und neben so vielen anderen unglaublichen menschen.
und getrunken wurde nur nach ritual und mit passendem trinkspruch! der werber neben mir bot sich dankenswerter weise für allerlei inspiration an und so wurde pippi langstrumpf meine trinkspruchvordenkerin des abends. "du musst die regeln kennen, um sie intelligent durchbrechen zu können," versprach der werber neben mir und der clown lachte nur dazu. und ich verstand und wusste es zu ´verstehen denn niemlas zuvor hab ich ein corporate dinner verkauft und eingeladen unter dem titel: "vive la revolution romantique!" herzenswunsch in erfüllung und herz richtig glücklich darüber! sehr! und 200 pfingstrosen freuten sich mit mir! "wer visionen hat, sollte zum arzt gehen", so der bekannte sager. wer visionen hat, sollte in die apotheke gehen! vive!
Sonntag, Mai 13, 2007
das leiden versteckt sich pünktlich auf der 3 und manchmal dauert es bis zur 4
ein an reizen nicht geizender tag übergibt sich wehrlos der nacht. und ein gute-nacht-lied darf an so einem tag nicht fehlen: http://www.youtube.com/watch?v=DCxRLqQ_ecw
Es ist sein so schönes leiden pünktlich auf der 3, manchmal bis zur 4, das es so wertvoll und besonders macht. und der heutige tag hat eindrucksvoll unter beweis stellen wollen, dass das leiden manchmal bis zur 8 geht und dir dann den boden unter den füssen verschluckt, ganz unschön wird, wenn du pünktlich zur 1 nicht den stick wieder kontrolliert an der base hast.
eindrucksvoller tag, das muss ich ihm lassen. zuerst brav muttertagsgeschenk auf der gumpendorferstr. gekauft - in der st. charles ein gebräu extra als elixir anrichten lassen. auf dem weg zum geschäft und einen seitenblick später sehe ich einen typen, der irgendwie komisch aus der wäsche schaut. er sitzt oder kauert viel mehr auf einem mauervorsprung und knabbert an einem komischen stück etwas. ich registriere ihn und seinen zustand und seinen alkohol im blut, der um 11 am vormittag hier irgendwie nichts gutes vermuten lässt.
ich komm aus dem geschäft zurück, er kauert nun mehr wirklich komisch; hängt irgenwie zwischen den seilen des lebens und hat bereits die augen geschlossen, zu. punkt. ich frag mich, ob ich ihn fragen soll, ob er alleine zu recht kommt - was auch immer das für ihn bedeuten mag - den weg heim ins bett finden in meiner welt. aber sein kauern hat was wirklich ernsthaftes und sehr, sehr tragisches an sich und er macht mir irgendwie angst - später soll sich herausstellen, dass es mir angst machte, einen "ganz normalen typen" auf der straße aufzulesen und er mir nicht den gefallen getan hat, aus einem ganz, ganz anderen milieu zu fallen. mein bauchgefühl erkennt aggression, warnt davor fremde männer anzusprechen, die nicht ganz so fit wirken.
ich geh weiter, steig ins auto und fahr los - hab kein gutes gefühl bei der sache aber der kopf funkt trouble ahead, der bauch angst und das herz möchte sofort und auf der stelle helfen - krieg der sterne eben. ich fahre in die putzerei und besorge unter zeitdruck ein kleid für meine darauf wartende freundin babsi und rase sogleich nochmals retour um nochmals nach dem rechten zu sehen. ich mach mir große vorwürfe, weil ich ja auf jemanden warten hätte können um gemeinsam nach dem rechten zu sehen. diese idee hätte mir auch früher kommen können, blödes mädchen! das macht die vorwürfe nicht unbedingt kleiner. der monstervorwurf baut sich zu voller monstergröße vor mir auf und wird immer stärker.
als ich zurück komme stellt sich die lage als fatal heraus. menschen gehen an dem bereits wie ein klappmesser zusammen gesunkenen weiter und riskieren keinen seitenblick! der typ ist nicht mehr bei besinnung. eine frau ist stehengeblieben. ich rufe die rettung (nachdem 122 und 133 sich als unpassend herausgestellt haben) und schildere die situation: offensichtlich ist der typ total!!! betrunken und nicht mehr bei sinnen. der rettungsmensch erklärt die sofortmaßnahmen, redet langsam und herzlich auf mich ein. ich bitte ihn nur niemals, jedenfalls nicht jetzt, mit dem mit-mir-reden aufzuhören. ...stabile seitenlage, atemwege frei machen... bla, bla. ich schreck mich ziemlich aber alles geht schnell wie der blitz und zicken ist nicht. bin ich froh, diese wirklich nette frau ist neben mir.
gemeinsam legen wir den zu verarztenden auf die straße - besser gehsteig. und hier liegt er nun, auf der straße. bewusstlos. wow! gerade jetzt ist wohl nicht der richtige zeitpunkt sich darüber gedanken zu machen, wie man einen wildfremden menschen anfasst etc.
in meiner konzentration erfasse ich die details rasend schnell: teure diesel, teure uhr, gutes hemd - gratulation! -, verdammt teure schuhe.... alles sehr stylisch - so guter boheme naschmarkt-agenturenstyle marke: "gestern noch agenturpräsi, dann naschmarkt und heute bereits auf der straße!" hier ist aber wirklich was ganz arg nicht so wie es eben sein sollte. nicht ein kleines fest gefeiert sondern boden weg komme was wolle. ein spiel an dem die spielbank den preis diktiert und du nicht mehr im drivingseat bist. gar nicht. punkt. aus. spiel ende. aber irgendwie machen diese statussymbole es leichter ihn anzufassen und schon find ich mich selbst wirklich blöd. seine alkoholvergiftung ist beim besten willen nicht zu leugnen. und weil ich nervös bin, super nervös bin, mach ich das, was ich immer mache, wenn ich angst habe: ich rede oder singe leise vor mich hin. das hab ich schon als kind beim skifahren so gemacht, wenn es definitiv zu schnell wurde. jedenfalls rede ich leise unaufhaltsam ein matra- artiges "alles wird gut" auf den typen ein bis er sich endlich von mir bewegen lässt, ich seinen puls fühlen kann und merke, dass er schwer aber dennoch frei atmen kann. und irgendwie weiss ich, es tut ihm gut meine hand irgendwo zu spüren und ich merke wie er merkt, dass ich hier bin. nicht mehr und nicht weniger aber für sekunden bin ich sprachlos und deshalb singe ich leise weiter.
die rettung kommt 17 lange minuten später und die buben stabililisieren die lage vor ort. ich schwöre mir spontan einen erste-hilfe-kurs zu machen, einweghandschuhe am schlüsselbund zu tragen und danke dem leben wie gut es mir geht - das übliche eben.
eine telefonrunde später sind alle single-freundinnen samt den nicht-single-freundinnen wieder guter dinge - so ein rettungseinsatz relativiert manch problem von letzter nacht. später an diesem komischen tag finde ich mich stunden kochend! in meiner küche wieder um meinem körper etwas gutes zu tun. an diesem komischen tag hab ich mir ein headset gekauft und beschlossen, manche dinge nicht auf die lange bank zu schieben. an diesem komischen tag hab ich ein wunderschönes, märchenhaftes outfit für dienstag gekauft und erkannt, wie gut es mir geht und man nicht mehr als ich auf die butterseite des lebens fallen kann! ich hab alles was ich brauch - es liegt an mir es klug zu gebrauchen.
schon brutal wie schmal es manchmal im leben werden kann. schon arg, was passiert, wenn grenzen sich verflüssigen. und ich frage mich den rest des tages, welchen schmerz der gut beschuhte zu tragen hatte und der last unterlegen ist. für sekunden hab ich mich auch gefragt, ob in seinem börsel die nummer seiner frau zu finden ist und ich sie anrufen sollte. aber was, wenn das ganz und gar unklug wäre. oder die mama anrufen. oder seine agenturfreunde. wie geht das eigentlich? wo sind die schicken agenturfreunde am weg zur hölle geblieben? kurz vor zu schnell abgebogen - das kann ich nicht glauben. da gibt es also eine geschichte. aber alles wird irgendwie wieder gut, so hoffe ich sehr, sehr. leiden ist manchmal gut, denn wer nicht traurig sein kann, der hat im leben nichts zu lachen. aber man muss verdammt acht geben, wenn das wilde herz den pulsschlag übertönen möchte oder einen trick mit dir versucht. pass bitte gut auf dich auf! bonne chance! und das wirkliche schönste, aller, aller schönste gute-nacht-guten-morgen-lied sollte jeder von uns noch heute nacht, auch im traum, morgen beim aufwachen, beim mittagessen und eigentlich immer leise und nie wirklich verstummend hören: http://www.youtube.com/watch?v=zwFS69nA-1w
ich wünsche eine bezaubernde, friedliche und zukunftsreiche nacht! schlaf gut! i.
vielleicht ist dieser text für den heutigen tag auch besonders wertvoll: http://www.youtube.com/watch?v=qikRcAiCtKM&NR=1 nein, es ist das lied. und wenn alles gut ist wünsche ich von herzen dem gut-beschuhten: happy birthday honey... jetzt ist mir klar warum ich seit einer woche nur diese, diese einzige cd hören konnte - non-stop und immer zu.
Donnerstag, April 19, 2007
Hüttenruhe im Almfrieden

Sonntag, März 18, 2007
Meisterklasse, die Callas und die Kraft die Norma singen zu können!
vorgestern in der schönen meisterklasse gewesen. die norma im ohr und die callas in gedanken und heute am mittagstisch mit meiner großmutter über la divina gesprochen. und die art und weise wie meine stolze großmutter die gesangsweise der callas beim singen der norma würdigt ist unglaublich. sie muss unendlich kraftvoll und energetisch, poetisch, verletzlich und doch stark gewesen sein. sie war die musik. und sie wusste ganz genau wie es sich anfühlt - der kleine canari! gab viel zu lernen in der meisterklasse am freitag und in der heute am mittagstisch.
http://www.youtube.com/watch?v=Gu11DO3Mseo&mode=related&search=
und
http://www.youtube.com/watch?v=DKZLB16QKJo&mode=related&search=
Donnerstag, März 15, 2007
zukunftsarchitekten reisen
zukunftsarchitekten reisen nach berlin um im nächsten moment vor dem hau2 zu verschwinden, in sofia wieder aufzuwachen um in einem lastwagen von sofia quer durch europa in 2 1/2 stunden zu reisen um dann doch wieder vor dem hau in berlin zu landen und aufzuwachen. ob man an 3 orten gleichzeitig sein kann. ja! und wie das geht! ja, das geht! und stefan kaegi weiss wie das geht - der hat´s erfunden.
grenzen verschwinden. realität wird neu generiert, erdacht und fiktion an den start und zur landung gebracht. das unglaublichste, wirklich, wirklich, wirklich unglaublichste stück theater!
stefan kaegi sagt dazu: "cargo sofia ist ein gelebtes räumliches modell, ein umgebauter lastwagen, der statt waren erzählungen transportiert. auf der linken seite ist er durchsichtig: ein mobiler zuschauerraum, der den blick auf europäische städte freigibt. nach einer europatour durch 12 städte zwischen sofia, avignon, riga und basel macht der truck wieder station in berlin.
vor dem HAU2 werden jeden abend 46 zuschauer ein eine zweistündige reise verfrachtet: autobahnraststätten, verladerampen, containerhafen, lagerhallen... zu diesen ready-made-bühnenbildern des transits fügen sich die südosteuropäischen biografien aus dem führerstand. das autobahntypische bulgarisch-deutsch wird bereichert im dialog mit berliner gemüsegroßhändlern und autobahnpolizisten. balkanmusik und motoren-groves vertonen die vorbeiziehende stadt kurve für kurve. wo ware war, sitzen zuschauer und blicken durch die scheibe zurück auf berlin." (stefan kaegi, rimini-protokoll)
ich hab sowas noch nie gesehen. nicht einmal davon geträumt. du weisst zuvor gar nicht was passiert. denkst an einen theaterraum für den abend. findest dich plötzlich im laderaum eines trucks mitten auf einer super stark befahrenen straße berlins wieder. innenraum - querseite; dunkle leinwand vor dir. zunächst projektion. fiktion. dann fiktion weiter der vorhang erhebt sich die bühne belebt sich. zunächst noch dunkel und projektion - du siehst nicht mehr nach draussen, kannst die vorbei fahrenden autos nur hören. blinker raus und rein in das gewühl. kein gefühl mehr, dem du trauen kannst. bewegst du dich wirklich oder macht dich das nur die projektion glauben. später geht die leinwand hoch. du merkst, der truck hat einen spiegel zur aussenwelt der aus einer glaswand besteht. wer ist jetzt im stück und wer ist das stück. die vorbei fahrenden autos staunen und fassungslosigkeit greift um sich. später hält der truck an einer fiktiven landesgrenze in einem erzählstrang. im nächsten erzählstrang erklärt sich der grenzbalken als grenzbalken zum großgrünmarkt. es ist nacht. der tatsächliche pförtner kommt ins spiel. die realität erklärt sich und den markt - gleiches spiel am hafen, auf autobahnrastplätzen und wo auch immer wir noch sein werden. die leinwände gehen auf und zu auf unserer reise. fiktion und projektion verlieben sich und machen einen überfall auf die realität. dabei morden sie die depression. im allseitigen trubel wird der glaube an die einzige realität tödlich verletzt. um eine kurve herum in einen belebten kreisverkehr hinein. in der mitte plötzlich ein spot und ein funkmikro und eine schöne frau singt in die nacht hinein ein bulgarisches liebeslied und überträgt sich mühelos in den fahrenden truck. die autos um uns herum im kreisverkehr scheinen nichts davon zu merken - oder doch? ist das hier nur projektion oder ist die poesie zum leben erwacht? am ende der reise wieder in berlin angekommen hilft der bereits auf den stufen gereichte vodka den schwindel zu bekämpfen. ich hab sowas noch nie gesehen. ich hab sowas noch nicht erträumt. ich hätte sowas nicht für möglich gehalten. ich kann durch dimensonen reisen und wünsch euch allen, das auch zu tun.
wer das erlebt hat, kann storydealing und storytelling wohl neu verstehen und erdenken. nix wie hin... sucht die weiteren truckstops unter www.rimini-protokoll.de - fotos im flickr bei mir.
da ist, was zukunftsarchitekten unter zukunftsweisend verstehen möchten. groß, schön, sinnvoll, reizend, intelligent und wunderbar.
Donnerstag, Februar 22, 2007
una furtiva lagrima | ´l´elisir d´amore
eine nacht in der oper versteckt
und dabei eine verstohlene träne entdeckt.
wunder, wunder, wunderschön!
und die besten und unglaublichsten wunderwässerchen, zaubertränke und elisire (ren rose) u.ä. finden sich in der alimentary. auch den besten liebestrank gibt es hier. ich liebe die durchgezuckte st. charles. erst gestern haben die wieder so eine wahnsinnsmischung in ein kleines flascherl für mich gefüllt, viel öl und wahnsinnig viel aroma und süchtig nach 3 minuten - ich. die kröte ist auch bereits völlig durchgezuckt und verzückt und wir lieben diese duftwahnsinnigkeiten. eigentlich bin ich oder wir, die kröte ist ja auch dafür, ja ausschliesslich wg. dieser apotheke umgezogen. und essen, so ein richtiges großes abendessen, will ich jetzt bitte, bitte auch ganz schnell hier geniessen. die tante marlies hat es bereits gemacht und der max für abenteuerlich gut befunden! her mit dem trank, dem elisir! nachtdienst! und dazu spiel ich die ganze nacht:
Una furtiva lagrima
negl' occhi suoi spuntò:
quelle festose giovani
invidiar sembrò:
che più cercando io vo'?
M'ama, si, m'ama,
lo vedo, lo vedo.
Un solo istante i palpiti
del suo bel cor sentir!
I miei sospir confondere
per poco a suoi sospir!
Cielo, si può morir;
di più, non chiedo,
si può morir d'amor.
Eine verstohlene Träne
quoll in ihren Augen,
diese heiteren Mädchen
schien sie zu beneiden.
Was will ich noch mehr?
Sie liebt mich, ja, sie liebt mich,
das sehe ich, das sehe ich.
Nur einen Augenblick lang
die Schläge ihres geliebten Herzens spüren!
Meine Seufzer nur kurze Zeit
mit ihren Seufzern vereinen!
Himmel, dann kann ich sterben,
mehr verlange ich nicht.
Dann kann ich sterben vor Liebe.
Donnerstag, Jänner 18, 2007
Future Architects 3 | surfing the edge of chaos
Glück ist, zukunft staunend zu erträumen und seine gegenwart zu lieben! zwei tage später zeigt mir mein mobiltelefon auf, welches gefühl ich in der ersten stunde der nächsten runde der zukunftsarchitekten spontan mitteilen wollte.
zwei tage später fühlen sich die knochen ganz schön müde an - so als wäre der weg ein weiter gewesen, den man hier gegangen ist - und doch ist mein blick hellwach, wie schon der unglaublich freundliche herr portier und weitere aufzugsfahrgäste verbal freundlich anmerken.
zusammengefasst hat es wohl die summe der so unterschiedlichen eindrücke ausgemacht, mich aus der reserve zu locken und doch immer ganz behutsam und mit seil gesichert einen recht langen weg neu zu gehen. da war dieses unglaubliche abendessen mit valery gergiev called "the master and his pupils"!
"Can charisma be taught?
Can you teach someone to stand with his back to a thousand people and command every second of their utmost attention, conveying a sense of passion and conviction through the slightest of body movements, and do it all while guiding a group of skilled professionals through a re-creation of a great work of art, shifting your attention from one person to the next every fraction of a second?
This is the question both posed and answered by director Sonia Herman Dolz in her captivating film The Master and His Pupil, a fascinating and involving portrait that reveals the essential secrets of conducting music. Dolz captures two master class sessions in which the acclaimed Russian conductor Valery Gergiev conductor of the Rotterdam Philharmonic, the Vienna Philharmonic and the Metropolitan Opera in New York City - shares his knowledge, experience and vision with three of the world's most promising young conductors.
In keeping with its subjects, virtually every frame of this beautifully composed film (made in conjunction with the Rotterdam Young Philharmonic Orchestra, who serve as the laboratory for the young conductors' experiments) is imbued with an intense love of and devotion to music. The skillful, graceful and intuitive camerawork places the viewer in the midst of the orchestra and at the foot of the podium, offering a full immersion into the inner workings of an orchestra.
As the film progresses, Gergiev's lessons become less about the specifics of conducting an orchestra and more about the composure and focus required to give voice to one's inner passions." http://www.hastenslowlyfilms.com/press-gergiev.html
how do you clear the way for the leading role?
master: I look at them; see if they are prepared and as they are I invite them to come! and I show them that I trust them - even in the leading role. I give them their time in order to enjoy as long as possible.
Oder aber auch die herausforderung wirklich schönes theater zu spielen. keine sonst üblichen rollenspiele - goethe spielen!
oder auch ein besuch bei herrn schwarz und seinen weinfässern. herr schwarz hat einen plan - und nebenbei bemerkt "marketing" neu erfunden. the butcher ist wirklich einer - markenversprechen eindrucksvoll eingelöst. Und bei herrn schwarz fällt auch die antwort auf die frage "are the benefits of talking straight worth the risk" mit einem klaren "yes, honey" aus. wer hier nicht an der richtigen stelle "nein" mit lauter und klarer stimme schmettern konnte, musste für immer ja sagen und die nacht in den weinfässern von und mit schwarz schmoren.
15 gedanken später zum thema "managing from the future - as future architects do" erkannte ich, dass meine herzlichkeit oft stärker ist als des butchers klinge und solange ich mich nicht klein machen lasse, das große herz zum tragen kommen wird.
"There is a sense of ownership that comes from focus, dedication and commitment."
dabei gelesen und für spannend empfunden:
Surfing the edge of chaos http://www.amazon.de/Surfing-Edge-Chaos-Nature-Business/dp/0609808834/sr=8-3/qid=1169117112/ref=sr_1_3/303-5479572-4612246?ie=UTF8&s=books-intl-de
das vierte feld http://www.amazon.de/vierte-Feld-Bio-Logik-neuen-F%C3%BChrungs-Elite/dp/3430168589/sr=8-2/qid=1169117254/ref=sr_1_2/303-5479572-4612246?ie=UTF8&s=books
"There ist a sense of ownership that comes from focus, dedication and commitment!"
Freitag, November 10, 2006
future architects
future architects hermann van veen oder die roten socken des surflehrers
verschlafen trippelt ein fräulein montag früh in ein meeting ohne betreff. nun, im speziellen fall haben die meetingräume keine fenster und so sind montag früh termine eher zum weiterschlafen gedacht als dich frisch aufzuwecken. doch diesmal ist es anders. ganz anders. alles ganz, ganz anders. als ich fortschreiten möchte die klappe zu tagtraum 2, sequenz 1 fallen zu lassen, höre ich laut und deutlich große worte, die sich in mein drehbuch einschleichen wollen. der vorhang erhebt sich und der chef kommt gleich zu zweit. so ein theater schon am frühen morgen.
der chef ist merklich frisch, fröhlich und sowas von ausgeschlafen. spricht über neue zeiten die sich zukunft nennen. jedenfalls macht er die 12 jungen menschen im raum sofort einmal zu future architects und schickt sie auf große expeditionsreise. beförderung und titelvergabe am frühen morgen. wichtig und dringend und höchste eisenbahn sei es. eine organisation möchte wissen, wie ihre zukunft aussehen wird und so haben sie sich gedacht, 12 junge menschen bauen die einfach mal schnell für sie. wie das aussehen soll? na, eine expedition eben. keiner weiss das so genau. eigentlich weiss keiner irgendwas aber so ist das eben bei großen erfindern. um zu verdeutlichen, dass hier plötzlich alles ganz anders ist als sonst, präsentiert der chef² zwei eingeflogene beratermenschen. geh bitte! aber dann..
..dann betreten die bühne ein liebevoller, sanfter hermann van veen typ und ein surflehrer marke uc santa cruz. beide werden etwas unsicher vom chef² als die superstars unter den expeditionsleitern in unserer hemisphäre angepriesen. selbst dem normalerweise nicht ohne 3 beraterfreds am gang springenden controller neben mir bleibt die frage "mckinsey oder cap gemini" im hals stecken. die roten socken des surflehrers vernichten den ursprung der frage bereits im keim.
nachdem jetzt sogar der letzte fred im raum irgendwie erwacht ist und sich fragt, ob, wo und warum der chef über das wochenende völlig durchgezuckt ist und vorallem wann das gewitter sich verziehen wird, versuche ich den tumult für mich einzuordnen. die anmod hab ich verschlafen aber vielleicht gibt der zweite akt ja was her. und sowas von entschlossen, aber hallo, sowas von wirklich entschlossen hab ich chef² noch gar niemals erlebt.
und der zweite akt gibt aber sowas von einem schauspiel preis. chef² verlässt den raum und lässt uns mit den herrn beratern zu koalitionsverhandlungen zurück. die ersten oppositionellen haben sich bereits nonverbal verständigt. ich bin parteilos und werde immer mehr zur wilden abgeordneten. bevor es erste wortmeldungen gibt, ruft der surflehrer mal eine große pause aus. uc santa curz - hab ich es doch gewusst.
nach der großen pause soll die welt nicht mehr so sein, wie sie es einmal war. es gibt einen ganz, ganz ernst gemeinten auftrag. die zukunft der organisation möchte erdacht, erträumt und erfunden werden. und das durch ein einzelprojekt jedes einzelnen der auserwählten im zeitraum eines jahres. das projektmeisterstück muss 100%igen innovationsgehalt in sich tragen und wirklich bewegen. es muss in der lage sein, eine organistion zu bewegen. regeln? regeln sind abgeschafft und gibt es keine. uc santa cruz eben! als expeditionsteilnehmer ist man von seiner normalen funktion in der organisation entbunden, darf alles und bekommt sämtliche mittel, um das jeweilige ziel zu erreichen. zahltag ist nach abgabe der projekte. hermann van veen erklärt geduldig dem nach luft schnappenden controller neben mir die spielregeln. brauchst du ganz wenig kohle und machst ein super projekt = super! brauchst du ganz viel kohle und machst ein super innovationsprojekt und die wirkung stimmt = you are safe, honey! brauchst du wenig oder viel kohle und nix schaut dabei raus = ganz schlecht.
ich weigere mich eindrucksvoll ein innovationsprojekt zu starten ohne den freibrief scheitern zu können in der tasche zu haben, weil vielleicht gerade das scheitern part of the deal sein muss, um organisationen zu bewegen. hermann van veen lächelt mich entspannt an, erklärt mich für wortumdrehend genug, selbst ein scheitern als erfolg zu verbuchen. kennen wir uns? der surflehrer daneben grinst überlegen und findet scheitern keine passende option für mich.
so, und dann fahren alle auf´s land und versuchen ein projekt zu finden. ich drehe jeden stein im langenloiser weingarten um und frage mich, ob darunter vielleicht etwas zu finden wäre was ich brauchen könnte, um zukunft lustvoll und aktiv zu gestalten. ich brauche ganz dringend lust darauf. und mut und freude und vorfreude auf die zukunft und ausserdem muss ich dringend mit einem architekten sprechen um zu erfahren, was architekten denn so machen. ich leg mich einfach mal in den weingarten und schau den wolken zu. die IT und finanzer im boot schreiben schon heftigste charts und projektpläne und so. wenn die auf startschuss ein innovationsprojekt schreiben können, warum bitte haben die das dann nicht bereits längst gemacht? komisch.
viele haben massive startprobleme, weil es kein programm gibt. keine regeln eben. kein seminar. keine flips, keine agenda, keine einführungsworte, keinen beamer, kein .xls, keine ppt´s irgendwie gar nix. was das für ein seminar sein soll, wundert sich die personalistin seit stunden. hermann van veen und der surflehrer scheinen die letzten jahre in indien verbracht zu haben, weil die sowas von ruhig und gelassen sind. die gruppe reagiert erst einmal mit merklicher unruhe, aber die herren bringt auch das nicht aus der ruhe - die haben soviel davon und stecken erstmals alle freiwilligen damit an.
bei der erstpräsentation der entwürfe am nächsten morgen zeigt sich, dass die beiden sanften herren berater in der nacht zu wölfen mutiert sind und zerfetzen erstmals alles in der luft. kandidat 3 fressen sie mit haut und haar. langsam kommt mir das hier wie im kutscherhof vor.
700 längen des schwimmtrainings später erkenne ich, was zu erkennen ist. ich werd nicht drum herum kommen mich manchem zu stellen. und genau das ist es, was chef² mich erkennen lassen möchte. bevor ich hier irgendwas entwickle, um die kommunikation ehrlicher, echter und authentischer werden zu lassen, muss ich das für mich selbst klären. mutiger muss ich werden dazu. viel, viel mutiger. mir meinen raum nehmen. und diesen dann auch ausfüllen. grenzen aufzeigen. die schonbezüge von den ecken und kanten verschrotten. anecken.
der surflehrer sitzt plötzlich neben mir im weingarten. hab ihn gar nicht bemerkt. erschreckt mich ein wenig. sagt, er wäre sowas wie meine persönlich jeanny in bottle für das nächste jahr. ruf ich ihn, ist er auf der stelle zur stelle. will ich ihn nicht sehen, ist er auch nicht präsent. fragen stellt er nur, wenn ich ihn darum bitte. antworten gibt er mir gerne, aber keine ob das richtig oder falsch ist was ich mache. eine pokerrunde später merke ich, er kann meine karten lesen bevor ich sie aufgedeckt habe. er hingegen scheint immer die passenden in der hand zu halten. mutiger möcht ich werden, sag ich ihm. gut so, sagt er und schaut irgendwie aus als könnte er in den wolken das perfekte wellenset sehen.
und bevor ich weiss wie mir passiert, denk ich über 100 ganz private dinge nach. und was ich eigentlich möchte und was nicht. und was mir gut tut und was vielleicht nicht so. und was ich loslassen muss um platz für neues zu machen. und warum ich eigentlich frisch und munter sein möchte und dabei entwickle ich eine unbändige lust an der zukunft und diese zu gestalten.
und dann muss ich gehen. und richtung flughafen rasen. eine frau geht heute auf weltreise. stellt sich aktiv ihrer zukunft. und ich erkenne nach dieser woche, wie mutig sie ist. und wie schön sie das macht und rase zum flughafen
Dienstag, Oktober 17, 2006
Samstag, August 26, 2006
10er Block für den merry birdcather bitte!
ja und nein. "10er Block bitte", das waren die ersten worte nach dem unendlichen zauber der tiger lillies heute nacht. aber diese nächte gibt es nicht im 10er block. punkt.
mit ausführlicher hingabe nach dieser woche in den abend versunken um die zauberstimme und die sooo schöne musik irgendwo zwischen londen und paris, zwischen regen im westend und dem alten karussell unterhalb des montmartres einzuordnen und genau zu diesen plätzen zu entschweben, um dann doch in der nächsten sekunde ganz in wien zu bleiben. bisserl berlin und viel seemannsgesang in die nach echter melancholie schreiende seele packen. großes und schönes theater, so wie ich es von herzen liebe. sehr, sehr wild at heart, diese tiger lillies - auch heute. hingehen und freuen, einsteigen in die tiger lillie line!
ein wunder.
ein zauber.
ein ganz großer zauber.
ein gedicht und ein schluss der fragt:
and what does it mean?
nothing.
Freitag, August 25, 2006
grundlage aller verhandlungen
ok, spät aber sonst?
ich habe
1) ein ganz kleines bisschen zugenommen und
2) ich denke sehr vehement über erziehungsfragen nach.
erstens wäre ja an sich kein problem, weil sich durch das durchaus ausführliche sommerschwimmtraining durchaus ganz vernünftige stromlinienformen an mir gefestigt haben. aber es kommt der herbst. und das meer ist irgendwie erst wieder in zwei wochen zum schwimmen bereit und ich bin waage im sternzeichen und dazu manchmal durchaus umfassend konfliktscheu.
macht nix, hör ich sie schon rufen, weil in ca. 3 sekunden tritt der herr aszendent aber so was von auf den plan und dann aber hallo! dann hat die waage fast schon hüttenruhe und wer bei 10 noch steht ist einzigartig. der scorp bringt "wind of change" wie meine griechischen freunde vorhersagend noch immer zur erschreckten belustigung meinerselbst in die nacht rufen. aber bis dahin nehm ich den mund in den killermeetings der saison meist noch am obstkorb zu voll, um die nerven ein bisserl zu entlasten.
die bunten nachmittage auf der agenda der letzten woche halten sich durchaus in grenzen. die anzahl an zusammentreffen, die schwere kognitive dissonanz ausgelöst haben, rückten dabei leider spontan in die erste liga auf. ganz schlecht, ganz falsch. aufstehen, hingehen, ändern und dann besser und vielleicht bald wieder gut.
dabei gearbeitet wie eine wahnsinnige und leider hat das fräulein rottenmeier in mir zu später stunde keine hand zum wäschemachen mehr frei machen können. die buben in (und ich muss das leider immer wieder sagen) leider meist schlecht sitzenden anzügen haben es ja umso leichter. dauert ca. 3 minuten in das gewünschte ensemble zu springen - sofern die hose ihr angetrautes sakko früh morgens aufwecken und identifizieren kann, aber dann ist alles ganz wunderbar.
nun hab ich mich bereits letzte woche am schwer verdienten samstagskaffee verschluckt, als die prominente frau coach in der samstagszeitung über die richtigen insignien der macht im kleiderkasten einer frau geschrieben hat. ein kurzes gespräch mit pantouffle neben mir hat auch keinen mehrwert zur erreichung von klarheit in der frage nach der ernsthaftigkeit dieses artikels gebracht. na gut, eine schildkröte ist vielleicht wirklich nicht der bestmögliche gesprächspartner zum thema "kleidung als schutzfunktion". ok - mag sein.
wie herr gölles mir schon sehr eindrucksvoll bestätigt hat, fällt der apfel in erziehungsthemen nicht weit vom stamm. und ich habe nun ein level erreicht, um darüber gezielt nachzudenken. als beispiel sei hier angebracht, dass hippie-daddy ein einziges foto seiner grundwehrdienstzeit beim heer hat. auf dem bild ist der durchaus sehr attraktive herr papa in reih und glied stehend zu bewundern. einzig das blümchen im gewehrlauf verwundert etwas. nun, das war seine vorwegnehmende antwort auf die frage, ob er nicht vielleicht doch seine zeit beim heer freiwillig etwas verlängern möchte. ich glaube, er hat für diesen spass dann doch unfreiwillig einige freiwilligendienste zusätzlich absolviert. aber es geht um haltung. ja, das hat er immer und immer wieder angestimmt. und mir dieses verhalten als vorbildfunktion über jahre hinweg vorgelebt. bravo.
nun finde ich mich in einer durchaus funktions- und machtunterstreichenden schwarzen farbkombination zum finalen meetingspass der woche ein. und weil verschiedene lager mir verschiedene angriffspläne, strategien, taktiken und manöver bereits im vorfeld zur kenntnis gebracht haben, war mir klar, es könnte unschöne szenen geben. und weil ich mein wochenende nicht nur mit schwimmtraining verbringen werde, ist es wohl besser, gleich ein entwaffnendes blümchen an die waffe zu kleben und die grundlage des lebens in allen sprachen (so internationale berater sprechen ja allerlei der interessantesten sprachkombinationen - und es gab heute sehr viele, sehr internationale stürmerstars neben den mittelfeldspielern) zu kommunizieren.
krisenkommunikation nenn ich das. und weil mir der samstagsartikel nicht aus dem kopf gehen wollte, hab ich eben mit strenesse zu den rüben in ihren bossanzügen neben mir gesprochen. kommunikation auf einer augenhöhe - so stand es geschrieben. die präsentation war ausgesprochen ansprechend. und das heitere sprachenerraten nr. trick 17 gewann das fräulein praktikantin aber sowas von haus hoch mit dem sofortigen erkennen des russischen wortlautes der liebe und fehlerfreier weiterführender vorführung des individuellen sprachschatzes durch ein etwas gefährlich klingendes, sicherlich den herren aber gewaltig respekt einflössendes "wir brauchen noch vodka. viel. und jetzt". so sind die kreativen menschen der kommunikation eben. genau am punkt und auch keine quotenscheuen pferdchen im richtigen moment.
jetzt aber auf zu den weberischen. der inspizient kündigt ein schönes schauspiel an. bon!
ps: und wo bitte lernen die heutigen superstars von morgen so vielseitig nützliche sprachkenntnisse? im lycee. na, da ist er wieder, der "wind of change".
Donnerstag, Juni 08, 2006
nichtschwimmer bitte ins nichtschwimmerbecken - verdammt nochmal!
Ok, so kompliziert ist das ja nicht, oder? kannst du schwimmen ohne dabei unterzugehen?
Antwort:
ja - super, nimmst du das große becken..
nein - macht nix, auch super, haben wir uns erlaubt dir ein eigenes becken zu bauen, damit du nicht untergehen kannst.. falls du wert darauf legst! ... spielst du bitte dort um vor allem auch keine anderen menschen in gefahr zu bringen. Safety first, wie die prinzen immer so schön sagen..
vielleicht - wundervoll! du möchstest es lernen! sehr gerne und gar kein problem. take your time - don´t panic, it´s only water and you´ll like it!
eigentlich nicht so schwer, oder? aber wirklich einfach völlig daneben sind nichtschwimmer, die als schwimmer getarnt einen schulausflug des lebens ins große wasser unternehmen und dann dabei im entscheidenden moment unter vorspielung völlig falscher tatsachen beim kleinsten wasserspritzer ins strudeln kommen und fast untergehen. nur fast, weil scheint es doch auch spass zu bringen, sich durch anklammern an zahlreiche emotionale gummischwimmtierentchen retten zu lassen. das ist dumm, gefährlich und völlig unnötig!!!
learning 1: badenixen sind keine bademeister! noch fragen, dann bitte jetzt!
learning 2: strudelnde nichtschwimmer lösen immer wellen aus und die bringen dann leider ganz, ganz schnell die "schwere see" herbei! das ist nicht gut, weil völlig unnötig!
sich als nichtschwimmer dann endlich wieder an land durch durchaus intensiven, tüchtigen und klugen einsatz einer freischwimmer-nixe leben in die müden knochen einhauchen zu lassen gehört prinzipiell zu rettungsaktionen - so notwendig und situativ angebracht. aber dann vor schreck und shame und angst völlig zu verstummen ist einfach das letzte! keine antworten sind auch antworten. antwort durch falsches verhalten... ein klares nicht genügend in betragen!!
learning 3: geh aus meinem becken!
learning 4: antworte, wenn eine nixe dich etwas fragt!
learning 5: für spätfolgen übernehmen nixen ganz und gar keine garantie.
Donnerstag, April 27, 2006
alles theater!
Ich glaube an die Untesterblichkeit des Theaters. Es ist der selige Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen!
Max Reinhardt
oder: "ein dosenfisch stürzt sich lachend ins offene meer!"
Samstag, März 11, 2006
Die Brautprinzessin
"Die Brautprinzessin - da steht alles drin , was man über Liebe, Leidenschaft, Sehnsucht wissen muss. Wer dieses Buch nicht mag, ist nichts für mich!" Campino
samstag. und die schrammeln spielen einen walzer.
gestern war ein wunderschöner abend. gwen nach jahren wieder getroffen. und sie ist schöner, als sie je war - und einfach frau und das ganz bewusst. vor jahren nach berlin gegangen.. einen, nein, den ersten großen - und dazu wirklich großen und immer erträumten - film gemacht.. dabei stark und schön und fühlend und frau und mensch und irdisch geblieben zu sein, war einfach wortraubend und staunen ins gesicht treibend schön zu sehen. sissy ist erwachsen geworden - kandierte veilchen gibt´s dennoch postum nach berlin dazu. possenhofen gegen die große weite welt getauscht.
eine woche des wahnsinns hinter mir. dann dieses gwen-abendessen. ein mensch, dem du ewig nicht mehr in die augen gesehen hast und plötzlich bleibt die zeit stehen. und die ärzte singen auf gwen´s oder besser in gwen´s handy beim gwen-dreh "sweet, sweet gwendoline" und ich kann es ihnen nicht verdenken. und sie lächelt nur dabei und gletscher schmelzen dahin und die klimawerte verstecken sich und sie ruft dabei die "panam-lounge" an und liebt ihn einfach. und du denkst dir, so war es gedacht und so soll es auch sein.
wie erzählt man sich die letzten jahre im zeitraffer ohne ihnen in der kürze die würde zu nehmen oder an den falschen stellen am pfeffer nicht zu sparen . am besten gar nicht. man schaut in die augen des anderen und erkennt die schwere see und die anker und die ufer und die fernen inseln und den mond und die sterne und die ufer und den zenit und dann ist es ganz einfach.. "zeig mir dein himmel.."
und gwen sagt zum verwirrten kellner in der besten prinzessin butterblumes stimme "noch zwei jahre erzählt und dabei noch 2 sekunden in die karte g(k)ucken.." - und das macht sie seit fast 60 minuten so. und groß ist dann, nachdem die farbe bekannt und der oberflächenlack in windeseile vernichtet wurde, im grazer urgesteinstonfall nach dem besten riesling zu betteln.. geredet, geweint, gelacht.. getrauert und besserung geschworen um die falschen kompromisse nicht zum leben zu erwecken.. gemeinsam den zenit neu buchstabiert und das universum erklärt.
"Sie war die Frau, auf die ich mein Leben lang immer gewartet hab. Doch wir sind nie zurückgefahren in diese schöne Stadt. Manchmal frage ich mich, wie sie wohl heute lebt und ob sie glücklich ist - hat sie einen Mann?"
Und wir reden darüber und wie es war und ob es wohl was zu bedeuten hatte. und an diesem abend entscheiden wir uns nach beispielen des "hin" und anderserseits des "her", entscheidungen sind immer mehrdimensional - sonst müsst man sich ja nicht entscheiden.
und doch sang der gleiche auch für sie: "Ich will mit dir für immer leben. Wenigstens in dieser einen Nacht. Lass uns jetzt beide keine Fragen stellen, weil keine Antwort für uns passt. Mit dir hab ich dieses Gefühl, dass wir heut Nacht unsterblich sind. Bis die Sonne am nächsten Tag wieder aufgeht." und weil wir die Sonne wieder aufgehen sehen möchten, wissen wir, in machen momenten hat es wohl jetzt einfach nicht gereicht, aus schwarz ein blau daraus ein grau und danach ein rot und später ein licht zu machen.
licht aus und spät ins bett - sehr spät aber dann doch sehr zeitig die augen wieder aufgemacht.
ja, panik - heute samstag. die brautprinzessin liegt und wacht neben meinem bett. ein flieger geht am montag. ja, panik! viel gedacht und gefühlt und herz entflammt und keine worte passend dazu gefunden.
und die andere partyprinzessin von gestern, die auf einer anderen feier standesgemäß gefeiert hat ruft ordentlich zu kaffee. in das taxi des nachrichten-todesstosses gesprungen und ins kaffeehaus gestürmt. und dort gibt´s keine musik - wohl doch, aber eben die schrammeln und die spielen komme was da gesagt werden muss ihren walzer. und ich hab meinen mund gehalten und zugehört und ich hab auch nicht danach gefragt, weil ich ja sehr gewissenhaft mit dem zuhören und mundhalten beschäftigt bin und weil ich still geweint habe und dabei so intensiv war, dass ich nicht auch noch dazu sprechen wollte oder es jemals gekonnt hätte.
"ach du lieber schwan", sag ich dann und weiss, ein stern meiner augen ertrinkt gerade unaufhaltsam im wasserglas vor mir. "ach du lieber schwan", sag ich in letzter zeit oft und immer aus zumindest einem der 4 nachstehenden gründe - mehrnennungen möglich: 1) um solidarität mit den armen schwänen auszudrücken, die wohl wirklich nix dafür können grippig krank zu werden und dann auch noch gesellschaftlich verstossen zu werden; 2) um zeit im dialog, bei fragen und meistens meetings zu schinden; 3) um den chef bei meetings zum lachen zu bringen, weil der ganz genau weiss ich trau mich das immer wieder und 4) wenn mir jemand was sagt und ich nicht gleich antworten möchte, weil die ersten 2 sekunden nach nachrichtenaufprall immer die wichtigsten sind um zu spüren was die eben aufgepralle nachricht mir dir macht. in diesen 2 sekunden hast du eine mögliche chance, deiner eigenen wahrheit auf handschlag nahe zu kommen - danach versucht alles in dir spätfolgen abzuhalten und die nachricht wird wie ein wildes bestientier in die zumindest 4. unterirdische ebene des eigenen nachrichten-todeszoo´s versperrt. kostet ein vermögen, das tier wieder in die freiheit zu verabschieden, weil meist geht das so schnell (das wegsperren) kein mensch kann den schlüssel zum relevanten schloss aufheben bzw. sicherlich ist die kombination zum schloss vor schreck für lange vergessen und man braucht lange gespräche um sich an die kombi zu erinnern. darum sag ich lieber "ach du lieber schwan" - erst fühlen, dann denken und dann vergisst man jedenfalls den schlüssel nicht mehr.. ach du lieber schwan..
und dann sagt sie nur, "hätt ich es dir nicht erzählen sollen?" und dann spielt die musik im kopf und aus dem autoradio den soundtrack zur wochenendflucht (das ist nicht einfach, aber die anderen wären alle untragbar gewesen) #3: it´s absolutely entertaining.. bin nicht sicher.. #4: hallelujah na, dann weiss ich jetzt wenigstens wohin mich die reise führen wird... #5: walk with me.. no comment.. #6: get ready.. wofür bitte.. #7: ich hab sein herz gehört.. na bravo!
und dann fehlt er mir wie überirdisch - der eine wichtige mann in meinem leben, der einfach nicht mehr hier unter uns ist. und dann ist es hart zu wissen, jetzt nicht einfach schwach sein zu können und allein durch die existenz des großen bruders und seine starken arme aufgefangen zu werden.
und du weisst nicht, ob ich damit lieber alleine wäre. nein, das wär ich nicht. und gwen und ich haben darüber gesprochen, wie es ist über das ganz große gefühl im burgtheater alleine und doch vor 1000 gästen zu singen. schaulustige, denen du kohle abknöpfst und sie als zaungäste des abgrundes zulässt.. und warum jemand das tut. ich kann es dir sagen, weil es in diesen momenten einfach egal ist. wenn du das fühlst, ist es einerlei ob jemand dabei ein betrachterticket hält oder nicht. es ist einfach da. und du kannst es vielleicht teilen, aber es bleibt untrennbar mit dir verbunden.
und ich hör das lied von gestern und es fährt mir durch mein herz und raubt mit seinem fahrtwind mir auch noch den luftzug aus den bebenden lungen.. der große bruder ist einen weg gegangen und doch sitz ich genau dort worüber der andere aus dem radio singt und fühl ganz genau das gleiche wie er. erzählen möcht ich dir genau jetzt wie es so steht in meinem leben. wie es mir geht? ich bin ok. will nicht, dass du dir sorgen machst. es ist ein schöner weg, der unauffällig zu dir führt. ich hab keine blumen, nur einfach mich mitgebracht. und dann rede ich so wie immer, so als ob es wie früher wär, so als hätten wir jede menge zeit. ich spür dich ganz nah hier bei mir, kann deine stimme in mir hören und wenn es jetzt so regnet, weiss ich du kannst noch immer mit mir weinen. bei dir ist gut am leben.
und heute muss ich die schicken sonnenbrillen nicht mehr auf der nasenspitze platzieren, wenn ich den weg unauffällig von dir zurück ins leben suche. du hast mir gelernt, dass mache dinge gehen müssen, weil das leben so ist aber vieles dadurch keinesfalls aufhört zu existieren. gefühl hört nicht einfach so auf und das muss es auch gar nicht, weil das kommt im leben eben auch einfach mit. und an diesem wochenende kommt so einiges zusammen und ein flieger geht am montag und da ist das herz nicht aufzuhalten aus dem takt bis zum hals zu schlagen.
gut, aber den sountrack von vorhin bitte nicht nochmals. der war es wohl nicht ganz. auswahl des lebens am beifahrersitz:
* jens friebe: "messer von hinten bringt unglück" - fehlerfrei beobachtet aber nein danke (wie kommt das in mein auto?)
* jens friebe: "Ich möchte dir schnaps geben - nenn mich lawinenhund - ich suche leben..." danke, schnaps gerne - für den hund kann ich jetzt echt keine verantwortung übernehmen.
* romantik! - vielen dank! ca. 5 cd´s.. kurz probiert mit "dreh dich noch einmal um - einmal für mich und einmal für dich und einmal für uns.." - die betonung liegt hierbei auf "kurz probiert"
* kettcar: "und da geht was du weißt und hier kommt was du ahnst und das wie es wirklich ist gegen dort wo du mal warst." schon verstanden aber unerträglich erscheint
"vergiss romeo und julia - wann gibt´s abendbrot? willst du wirklich tauschen, am ende waren sie tot!" fühle mich spontan sehr leblos
* undendliche weitere anzahl an in diesen sekunden leider unpassenden alben
darunter und auszuschliessen: nick cave, auch wenn ich ihm schon glauben möcht "something´s gotten hold of his heart.." wie und sicher nicht "soul happy hour" - happy hour gibt´s später. "accross the universe" ja genau, dadurch jagt es mich eh ohne aufhalten bis montag. "phantom and ghosts" - hat was in der lebenslage. "buenas tardes amigo" klingt jetzt leider als würde antonio banderas vom beifahrersitz aus ratschläge geben.. danke, jetzt eher nicht. ahh cake "i will survive" - ok, mir geht´s gerade um ein stück gefühl aber ich hab verdammt nochmal niemals auch nur eine sekunde daran gedacht deshalb mit dem atmen aufzuhören! und dann geht´s als antwort darauf eben gleich zurück zu den schrammeln von vorhin.
* heather nova.. schon besser..
#1: let´s not talk about love... ok, bin dabei - viel besser!
#2: you left me a song... ganz, ganz sicher .. ok, das geht - bleibe dabei
# 4: river of life... da mussten wir ja hin - und genauso, ganz genauso ist es. das leben rockt.
#6: i wanna be your light... vielen dank.
*Cake: "Sad songs an waltzes aren´t selling this year.." fehlerfrei!!
vielen dank, sag ich jetzt einfach nochmals. und jetzt zurück zur "brautprinzessin". wollte immer schon wissen, was es über liebe, leidenschaft und sehnsucht zu wissen gibt.





